Patient erfassen
Der einfachste Weg, einen neuen Patienten aufzunehmen, ist über die Versichertenkarte. Dazu klicken Sie im Menü oben links auf "Patient erfassen".
Im Anschluss öffnet sich der Dialog zum Einlesen der Versichertenkarte:
Nachdem die Karte eingelegt und erfolgreich ausgelesen wurde gibt es zwei Möglichkeiten: Das Programm kennt die Karte bereits, in dem Fall wird der entsprechende Patient aufgerufen. Bei einer unbekannten Versichertenkarte eines neuen Patienten wird der folgende Dialog angezeigt:
Bei einem noch nicht im System erfassten Patienten lassen Sie die Auswahl für "Aktion" auf "Patient neu aufnehmen". "Zuordnen" ist nur für Patienten gedacht, deren Name oder Versichertennummer sich geändert hat.
Der Vertragstyp der teilnehmenden Kasse wird aus der Kassenliste ermittelt und angezeigt, falls die Kasse nicht teilnimmt, so wird eine Warnung angezeigt.
Nach dem Klick auf "Versichertenkarte speichern" erscheint folgendes Fenster:
In diesem Fenster können die Daten des Patienten noch einmal überprüft werden. Die wichtigsten Punkte sind drei Felder bei "Vertragsangaben" unten links und der Vertragstyp unten rechts.
Behandler: Wenn mehr als ein Abrechner im System hinterlegt ist, so muss der Hauptbehandler für den Patienten festgelegt werden. Standardmäßig wird das aktuelle Abrechner verwendet.
Erste Leistung Dieser Parameter ist nur bei DEQ und DE-Verträgen relevant. Die Erste Leistung wird zur Berechnung der Ruhezeit in diesen Verträgen herangezogen, nach der ersten Leistung kann bei Techniker (DEQ) und Barmer (DE) zwei Jahre lang abgerechnet werden, darauf folgt dann ein Ruhejahr in dem nicht abgerechnet werden kann.
Erstanamnese bereits erbracht: Wenn bei diesem Patient bereits eine Erstanamnese abgerechnet wurde, es sich also nicht um einen neu einzuschreibenden Patienten handelt, dann muss dieses Feld angekreuzt werden. Ansonsten ist eine Erfassung von Folgeleistungen nicht möglich.
Nachdem Sie sich überzeugt haben, dass alle Angaben korrekt sind, klicken Sie auf "Speichern" um den Patienten zu speichern. Wenn Sie auf "Abbrechen" klicken, wird die eingelesene Karte verworfen.
Der neu angelegte Patient wird im Anschluss automatisch aufgerufen:
Der erste Schritt bei jedem neuen Patienten ist immer das Anlegen einer Einschreibung. Erst nachdem eine Einschreibung dokumentiert wurde - diese muss nicht aktuell sein - können Leistungen und Diagnosen erfasst werden.