Quartalsabrechnung
Erstellen einer neuen Quartalsabrechnung mit HANAX
Um eine neue Quartalsabrechnung zur Übermittlung an das Abrechnungsportal zu erstellen, klicken Sie auf den entsprechenden Eintrag im Hauptmenü.
Im folgenden Dialog können Sie wählen, welches Quartal Sie abrechnen möchten. Falls aus dem vorherigen Quartal noch Scheine abgerechnet werden müssen, dann werden diese standardmäßig in die Abrechnung miteinbezogen. Wenn Sie wirklich nur Scheine aus dem gewählten Quartal abrechnen möchten, dann entfernen Sie den Haken bei "auch offene Scheine aus dem Vorquartal berücksichtigen".
Nach der Auswahl von "Weiter" erscheint eine Übersicht mit allen noch nicht abgerechneten Fällen im ausgewählten Zeitraum:
Die Liste mit den Abrechnungsfällen kann durch Anklicken der Spaltenüberschrift sortiert werden. Standardmäßig stehen die unvollständigen Scheine ganz oben, sofern vorhanden.
Gibt es unvollständige Scheine, die noch mit einer Abrechnungsdiagnose oder einer Leistung ergänzt werden müssen, dann klicken Sie unten links auf den Knopf "Patienten mit unvollständigen Scheinen öffnen". Die Patienten können dann nacheinander bearbeitet werden, danach muss die Abrechnung erneut gestartet werden.
Oben rechts gibt es ein Ankreuzfeld um einen Abrechnungsschein zurückzustellen und aus diesem Abrechnungslauf auszunehmen. Diese Markierung ist nicht dauerhaft, bei der nächsten Abrechnung taucht dieser Schein wieder als abzurechnend auf.
Unvollständige Scheine werden nicht übermittelt und verbleiben im System, die Abrechnung kann also auch mit unvollständigen Scheinen gestartet werden.
Um die Abrechnungsdatei zu erzeugen, wählen Sie "Abrechnung starten". Nachdem die Daten aufbereitet wurden erscheint ein Hinweis, dass die Abrechnung erstellt wurde und es öffnet sich die Übersichtsseite mit den bereits erstellten Abrechnungen:
Die Abrechnungsdatei mit der Quartalsabrechnung wurde nun erzeigt und liegt am angegebenen Speicherort. Die Datei kann jetzt direkt im Abrechnungsportal der PVS pria übertragen werden. Um zum Portal zu gelangen, klicken Sie wie oben markiert auf den Knopf "Abrechnungsportal". Der korrekte Dateiname wird daraufhin in die Zwischenablage kopiert und kann später im Webbrowser eingefügt werden, ohne den Ordner mit der Datei suchen zu müssen.
Anschließend sollte sich die Webseite der PVS pria öffnen:
Nach einer erfolgreichen Anmeldung mit Benutzername und Passwort im Portal können Sie die Datei übertragen. Im "Datei hochladen"-Dialog des Webbrowsers können Sie den korrekten Dateinamen mit Strg+V in das "Dateiname"-Feld einfügen:
Nach Übermittlung der Datei wird die Abrechnung bei der PVS Pria auf inhaltliche Fehler überprüft, dies kann einige Minuten dauern.
Wenn die Abrechnung fehlerfrei war, dann kann sie direkt eingereicht werden. Im Falle eines Fehlers muss die Abrechnung storniert werden um die Fälle korrigieren zu können. Nach erfolgter Korrektur muss die Abrechnung erneut erstellt und übermittelt werden.
Ablaufdiagramm der Abrechnung
Der schematische Ablauf des Abrechnungsprozesses ist hier abgebildet: